Inventar

Ausleihbares Inventar des Imkervereins

Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit diverse Imkermaterialien auszuleihen. Das Prinzip der Ausleihe ist ein steter Umlauf der Materialien da es kein zentrales Materiallager gibt.
Untenstehend sind die Materialien gelistet. Die Ausleihe kann über das unten aufgeführte Formular beantragt werden.
Zu den größeren Gerätschaften gibt es eine Laufmappe in der die Übergabe und der Zustand der Geräte aufgenommen wird.

Honigschleuder tangential, handbetrieben

Korb mit 4 Positionen

Maximale Größe von den Waben die geschleudert werden können: 270mm x 500mm. Geeignet für DN, Zander, Langstroth, Dadant halb und viele andere.

1 Auffangbehälter aus lebensmittelechtem Kunststoff (weiß)
1 Innenbehälter mit Lochblech-Siebboden
1 Deckel, welcher gleichzeitig als Ablagefläche dient
1 Paar Ablagebügel
1 Paar Auflagebügel

Das Doppel-Honigsieb hat eine universelle Passform für die meisten Eimer. Seine verstellbaren Arme ermöglichen es, das Sieb auf eine Vielzahl von Eimern zu passen

Dampfwachsschmelzer rechteckig für den Betrieb mit Gasbrenner oder Dampfmeister.
Mit herausnehmbarem Lochblecheinsatz aus Edelstahl.
Lieferung ohne Gasbrenner.

Maße außen: 41 x 61 x 85 cm
Korb (innen): 33 x 53 x 49 cm

Zum Ausschmelzen der Waben wird der Korb mit ca. 15 DNM-, Zander- oder Langstrothwaben bestückt und der Aussenbehälter über den Einfüllstutzen mit Wasser befüllt. Das Wasser wird mit Hilfe eines unter den Behälter gestellten Gasbrenners erhitzt. Das geschmolzene Wachs fließt aus dem Wabenkorb über den Auslaufstutzen in ein bereitgestelltes Gefäß. Im Korb bleiben die ausgeschmolzenen Rähmen und die Rückstände aus dem Wachs.

Wird der Auslaufstutzen mit dem mitgelieferten Blindstopfen verschlossen, können Rähmchen, Zargen oder Imkereiwerkzeuge auch desinfiziert werden.

Wichtig!: Die Propangasflasche ist nicht enthalten und muss selbst organisiert werden. Der Brenner kann über ein Ventil-Universalgewinde – auch 7/16″ – 28 UNEF-Gewinde angeschlossen werden.

• Dadant Brutraum
  • exakte Prägeflächen aus Silikonkautschuk