Bienensachverständige

Bienensachverständige (BSV) beurteilen Bienenvölker zur Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen und beraten die Imker zu Bienenkrankheiten und deren Vermeidung bzw. Behandlung.

Sie unterstützen und beraten die Veterinärverwaltung bei der Feststellung und Bekämpfung von Bienenseuchen. Dabei handeln sie im staatlichen Auftrag und sind insoweit an die Weisungen der zuständigen Behörden gebunden.

Derzeit sind folgende Imker der Region seitens des Veterinäramtes als Bienensachverständige bestellt:

Bereich Stadt Kassel

Die Zuständigkeit der für das Gebiet der Stadt Kassel zugelassenen BSV’s richtet sich ab sofort nach der Postleitzahl des Bienenstandes (also nicht nach der PLZ der Wohnadresse).

Diese Gebietsaufteilung ist auf der Homepage der Stadt Kassel eingestellt.

Hier geht es zur Geokarte

Fuldatal, Vellmar, Espenau, Ahnatal, Hofgeismar, Immenhausen, Grebenstein

Ihringshäuser Straße 15

Vertreten von Alexander Steinmetz

Hinweise: Die Angaben zu den Sachverständigen sind im öffentlichen Bereich aus Datenschutzgründen nur teilweise angegeben!

Die Aufgabe des BSV hat nichts mit der Vereinszugehörigkeit zu tun. Wenn Sie ein Gesundheitszeugnis Ihrer Bienen benötigen, beispielsweise um diese über den Landkreis Kassel hinaus zu verkaufen, nehmen Sie direkt mit einem der Sachverständigen Kontakt auf.