Kein Bienenkauf ohne gültiges Gesundheitszeugnis!

Liebe Imkerfreunde und Imkerfreundinnen!

Nicht wenige von uns haben nicht alle ihre Völker durch den Winter bekommen. Sollten Sie auf der Suche nach Bienen sein, um Verluste auszugleichen oder Ihre Imkerei zu vergrößern, so bittet Sie der Vorstand, Folgendes zu beachten:

Kein Bienenkauf ohne gültiges Gesundheitszeugnis! Auch nicht bei geschenkten Völkern!!!
Erwerben Sie keine Kunstschwärme aus dem Ausland, auch nicht, wenn diese mit Gesundheitszeugnis angeboten werden! Die Gefahr der Einschleppung von Krankheiten und Parasiten ist groß (kleiner Beutenkäfer, Varroa, Nosema cerana u.a.m.). Bevorzugen Sie Bienen aus der Region und bestellen Sie nicht bei irgendwelchen Internet-Plattformen zu überhöhten Preisen!

Was dürfen Bienen kosten?  Im Frühjahr sind die Völker logischerweise teurer als im Sommer bzw. im Herbst: Für ein trachtreifes Volk im Frühjahr muß man 120,-€ bis 160,-€ ausgeben, wenn es sehr stark ist und sehr viel Bienen hat, auch mehr. Ein 6-Waben-Ableger im Juni dürfte um 100,-€ kosten.

Sollte jemand im Juli für einen 3-Waben Ableger mit einer F2 Königin 100,-€ verlangen, so ist das unlauter und man will Sie „über den Tisch ziehen“! Lassen Sie sich im Zweifel vom Vorstand beraten!!

Denken Sie im Sommer, in der Zeit des Überflusses daran, selbst einige Ableger zu bilden, dann können Sie künftig eventuelle Verluste selber ausgleichen.

So, und nun wünsche ich uns endlich besseres Wetter und eine gute Saison 2021!!

Manfred Deichmann

Imkerverein Kassel e.V.