Imkerfahrt 2022

Liebe Mitglieder, Angehörige und Bienenfreunde,

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause lädt der Imkerverein Kassel in diesem Jahr wieder alle Mitglieder, Angehörige und Freunde zu seiner traditionellen Imkerfahrt am Sonntag, den 24. April 2022, ein.
Sie führt uns zu zwei Höhepunkten unserer nordhessischen Heimat, einem fachlichen und einem kulturellen: Den Vormittag verbringen wir im Bieneninstitut in Kirchhain und am Nachmittag besuchen wir die Künstlerkolonie Willingshausen im Herzen der Schwalm.

Tagesprogramm (auch als PDF)

• 8:30 Abfahrt mit Bus vom Parkplatz Eissporthalle Kassel nach Kirchhain, zum Besuchertag des Bieneninstituts.
  • 10:00-12:00 Begrüßung und kurzer Einführungsvortrag durch den Institutsleiter Dr. Ralph Büchler, anschließend individueller Rundgang zu den verschiedenen Stationen im Institut und dem umgebenden Freigelände.
  • 12:00 Abfahrt nach Ziegenhain (26 km, 30 Minuten).
  • 12:30-14:00 Mittagessen im ländlich gelegenen „Hof Weidelbach“, bei Ziegenhain von dort per Bus (ca. 10 km) nach Willingshausen zum ‚Reuternhaus‘. Zwischen
  • 14:00-18:00 sind die folgenden Aktivitäten vorgesehen:
    • 1. Geführter Rundgang auf dem Malerweg, Motto: „Auf den Spuren der Willingshäuser Maler“ (ca. 60 min) , abschließend mit Besuch der Schmuckwerkstatt und Töpferei „Erbehof“
    • 2. Besuch des „Malerstübchens“ und Museums im Reuternhaus mit Erläuterungen zur Geschichte der Willingshäuser Künstlerkolonie,
    • 3. Besuch der Kunsthalle beim Reuternhaus , u.a.: aktuelle Ausstellung: Sabine Große, Kaufungen: „ Im Schatten des Chronos“.
    • 4. Kaffeetafel im Museums-Café oder im Museumsgarten (wenn möglich),
    • 5. Zeitgleich Auftritt eines Schwälmer Trachtenpaares mit Erläuterungen zu Herstellung und Funktion der typischen Schwälmer Tracht
  • 18:00 Rückfahrt nach Kassel,
  • 19:00 Ankunft am Parkplatz der Eissporthalle.

Kosten
Pro Person belaufen sich die Kosten auf 30,00 €. Im Preis enthalten sind die Kosten für die Fahrt, die Versicherung und für die Teilnahme an den geplanten Aktivitäten, nicht jedoch die Kosten für Verpflegung (Mittagessen und Kaffeetafel).
Bitte überweisen Sie den Betrag zeitgleich mit Ihrer Anmeldung auf das Konto: Imkerverein Kassel, IBAN DE59520503530000059310, Verwendungszweck: Imkerfahrt 2022.

Anmeldung
Schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular so bald wie möglich, jedoch bis spätestens 31. März 2022 an die (neue) Mail-Adresse:
heinrichfalb001@gmail.com
Eine Speisekarte für die Mittagsmahlzeit finden sie hier. Auf der Hinfahrt wird abgefragt, für welches Gericht Sie sich entschieden haben. Wir freuen uns auf eine informative und angenehme Imkerfahrt bei hoffentlich schönem
Wetter.

Mit freundlichen Grüßen,
Imkerverein Kassel e.V.
Matthias Janke (1. Vorsitzender)
Heinrich Falb (Organisator der Imkerfahrt)

WICHTIGER HINWEIS
Bitte beachten Sie, dass die Imkerfahrt 2022 aus Kostengründen NUR stattfinden kann, WENN eine Mindestanzahl von 30 Teilnehmenden erreicht wird. Sollte dies bis zum Stichtag (31. März) NICHT der Fall sein, müsste die Fahrt leider abgesagt, und die eingezahlten Beträge müssten rücküberwiesen werden.
Wir hoffen jedoch auf ein so starkes Interesse an dieser attraktiven Fahrt, dass wir die Buskapazität (48 Plätze) voll ausnutzen können.