Scroll Top
Ihringshäuser Straße 15, 34125 Kassel

Dazulernen kann man immer!

Wer vielleicht schon 30 Jahre imkert und meint, er wisse schon alles über die Bienen, der irrt. Fort- und Weiterbildung sind das A und O. Darauf hat der Imkerverein Kassel seit Jahren einen großen Schwerpunkt gesetzt. Wir wünschen uns qualifizierte Imker in unseren Reihen. 

Imkerausbildung

In langer Tradition bildet der Imkerverein Kassel e.V. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Kassel Imker/Imkerinnen in der Bienenhaltung aus. Karsten Obermann führt die Kursteilnehmer in einem theoretischen Teil an die große Themenwelt Biene und Imkerei heran. Aus dieser Grundlage kann sich ein Praxiskurs anschließen.

Die VHS übernimmt für den Imkerverein den administrativen Part des Theorieunterrichts, wie Anmeldeverfahren und Raumzuweisung, etc. Alle Infos zum Kurs „Unsere Honigbiene“ der Volkhochschule erfahren Sie dort direkt…

Der praktische Teil …

an den Bienenvölkern erfolgt durch den Landesverband Hessischer Imker, beispielsweise in Kursen wie „Praktische Bienenhege„. 

Der Verein ist bemüht, Einsteigern bei Bedarf einen erfahrenen Imkerpaten zu vermitteln. Selbstverständlich gelingt das nicht immer.

Honiglehrgang

In die Geheimnisse der Honigernte und Honigpflege werden angehende Imker und Imkerinnen in einem 2-tätigen Honiglehrgang eingeführt, der mit der Erlangung des Honigzertifikats abschließt. Auch diese Lehrgänge werden regional von Lehrbeauftragten des Landesverband Hessischer Imker e.V. (LHI) für 39,- € durchgeführt.

Vortragsreihe

In den Herbst- und Wintermonaten, wenn es an den Bienenständen ruhiger geworden ist, laden wir uns auf eigene Kosten Referenten nach Kassel ein, die uns beispielsweise aus der Praxis der Erwerbsimker berichten oder aus der Forschung…

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.
Login to your account