Am Samstag, den 23. Februar wird Daniel Schimmel, neuer Inhaber der Bärenbergimkerei in Altenhasungen, seine Betriebsweise vorstellen. Ursprünglich kommt er aus dem Badischen und ist im vergangenen Jahr mit zahlreichen Völkern auf die alten Standplätze der Bärenbergimkerei gezogen.

Der 26 Jahre alte Inhaber legt besonderen Wert auf eine Artgerechte Haltung. Er hat seine Imkerei biozertifizieren lassen und hat einen Teil seiner Völker in Baden Württemberg stehen.

Er freut sich darauf, sich und seine Imkerei vorstellen zu dürfen.

Zeit: Samstag, der 23.02. um 17:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Vellmar, Schulstraße 10, 34246 Vellmar

Unser Stammtisch im März kann nicht, wie üblich am 1. Freitag im Monat stattfinden, da unser Vereinslokal an diesem Tag geschlossen hat. Stattdessen findet der Stammtisch eine Woche später, am 08.03. um 19:30 Uhr in den gewohnten Räumlichkeiten statt. Ich bitte dies zu beachten!

Vom 02. – 10. März wird unser Verein wieder mit einem Stand auf der Frühjahrsausstellung Kassel vertreten sein. Es sind noch einige Termine frei. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Ihnen an der Messe teilnehmen. Gerne können selbst mitgebrachte Bienenprodukte verkauft werden. Benötigt werden auch tatkräftige Mitglieder, welche beim Auf- und Abbau mithelfen. Besonders hier sind wir noch auf Hilfe angewiesen.

Am Samstag, den 23. März wird uns Stephan Scheurer die Welt der Läuse und Waldtracht näherbringen. Stephan Scheurer erforschte in der ehemaligen DDR Läusepopulationen und gab in Form einer Radiosendung Waldtrachtprognosen ab. Im Herbst letzten Jahres wurde er für seine Arbeit durch den Berufsimkerbund geehrt. Hauptthema des Vortrags wird die Tracht an Laubbäumen sein.

Ich freue mich, Herrn Scheurer in unserem Verein begrüßen zu dürfen.

Zeit: Samstag der 23.03. um 17:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Vellmar, Schulstraße 10, 34246 Vellmar

Ich würde mich freuen zahlreiche Besucher bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen unserer Vortragsreihe konnten wir für den Monat März den Apitherapeuten Miljen Bobic aus Bonn gewinnen.

Miljen Bobic führt seit 2002 eine Imkerei mit angegliederter Apitherapiepraxis, in welcher er beispielsweise Honigmassagen anbietet.

Er wird uns die faszinierende Welt der Apitherapie näher bringen und uns die heilenden und stärkenden Eigenschaften des Bienenkittharzes erläutern. Propolis ist mit einfachen Mitteln zu ernten und zu verarbeiten. Ein Produkt, welches von nur wenigen Imkern genutzt wird.

Der Vortrag findet am 10. März in gewohnter Umgebung in unserem Vereinslokal Neue Drusel, Druseltalstr. 42 statt. Er beginnt um 18:00 Uhr. Natürlich ist der Eintritt zur Veranstaltung für alle Interessierten kostenlos!

Kommende Termine

02 Jul 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
06 Aug 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
03 Sep 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
01 Okt 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
05 Nov 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Anmeldung

Für den internen Bereich bitte mit der Nutzerkennung anmelden.

Angemeldet bleiben

Sollten Sie keine Nutzerkennung haben und Mitglied des Vereins sein, können Sie hier den Zugang beantragen: Der Antrag wird manuell geprüft. Dies kann zu einer Verzögerung der Freischaltung führen.

Bienenbörse: Letzte Einträge

Suche 2 x Buckfast König
(Suche / Sonstiges)

noimage
03.06.2021

Verkaufe Schaumglasschotter/ Schwimmsteine
(Suche / Imkerzubehör)

Verkaufe Schaumglasschotter/ Schwimmsteine
03.06.2021

DIB-Gläser (250 g / 500 g)
(Biete / Sonstiges)

noimage
23.05.2021

Imkereiauflösung
(Biete / Imkerzubehör)

noimage
22.05.2021

Buckfast-Völker (Dadant)
(Biete / Volk)

noimage
21.05.2021

6 Waben.Ableger auf Dadant
(Biete / Ableger)

noimage
19.05.2021

Roll-Entdeckelungsgerät von LEGA
(Biete / Imkerzubehör)

noimage
03.05.2021

Imkereiauflösung
(Suche / Imkerzubehör)

noimage
04.04.2021

Bienenbörse: Weitere Anzeigen