Liebe Imkerfreunde,

auch in diesem Jahr gibt es wieder Möglichkeiten für die Königinnenaufzucht Zuchtstoff von Buckfast-Zuchtköniginnen umzularven.

Am Samstag, den 11. Mai 2019 von 11.00 bis 12.00 Uhr kann bei Manfred Deichmann, Fliederweg 3 in 34292 Ahnatal, Tel.: 05609 6996 von kontrolliert gepaarten Königinnen
umgelarvt werden, um friedliche und ertragreiche Völker aufzubauen. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Weiterhin gibt es die Möglichkeit nach telefonischer Absprache mit unserem Imkerfreund Simon Gärtner T.: 0561-528627 von einer erprobten Zuchtmutter umzularven.

Unser Jungimker Michel Scherbaum besitzt auch eine vielversprechende Reinzuchtkönigin. Er hat angeboten, daß man auch bei ihm, nach Voranmeldung: 0157 51414733
davon Zuchtstoff (jüngste Larven) bekommen kann.

Machen Sie von diesen Angeboten Gebrauch, es sind gute Gelegenheiten die Bienen am eigenen Stand zu verbessern.
Interessierte Personen können als Beobachter teilnehmen.

 

Bitte bedenken Sie: Wenn Sie selbst Königinnenzucht betreiben möchten und Zuchtstoff in Ihre Völker bringen möchten, dass diese auch hoffnungslos weisellos sind! Bei Fragen zum Vorgehen, können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden wenden.

Am Samstag, den 27.04.2019, besuchen uns Herr Kirsch und Frau Beyer vom Lehrstuhl "Functional Agrobiodiversity" der Georg-August-Universität Göttingen. Sie forschen zum Thema "Effekt vielfältiger Fruchtfolgen mit Ackerbohne (Vicia faba) auf Bestäuber" und freuen sich darauf, uns über ihr Forschungsgebiet zu informieren.

Zeit: Samstag, der 27.04. um 17:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Vellmar, Schulstraße 10, 34246 Vellmar

Wir würden uns freuen, zahlreiche Besucher bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Auch in diesem Jahr schickt sich er Imkerverein Kassel an, seine alljährliche Imkerfahrt durchzuführen.

Alle Details finden Sie in der Einladung.

 
Junge Königinnen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Imkerei- Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit bei unserem Imkerkollegen Manfred Deichmann Edellarven von Buckfast-Zuchtmüttern umzularven, um daraus Königinnen pflegen bzw. aufziehen zu lassen.
Interessenten treffen sich am 12. Mai 2018 von 11.00 bis 13.00 Uhr am Bienenstand in Ahnatal, Fliederweg 3
Vorher ist eine Anmeldung unter 05609 6996 der per Mail   erforderlich.
 
Weiterhin gibt es die Möglichkeit an diesem Tag nach Voranmeldung bei unserem Imkerkollegen Simon Gärtner in Niestetal -Sandershausen Zuchtstoff von einer ausgesuchten Buckfastkönigin umzuladen.
Telefon: 0561 528627 
 
Für Interessenten bietet Manfred Deichmann am 10. Mai 2018 (Himmelfahrt) ab 14.00 Uhr eine praktische Einweisung in die Aufzucht von Bienenköniginnen an.
Es werden verschiedene Aufzuchtmethoden besprochen und vorgeführt. Außerdem wird die Vorbereitung von Begattungseinheiten zur Beschickung von Belegstellen besprochen.
 
Auch hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Unkostenbeitrag 10,-€
 

 

Wulf Ingo Lau wird am kommenden Freitag seinen Weg zu uns nach Kassel finden. In Form eines Vortrags wird er uns sein gesammeltes Wissen zur norddeutschen Korbimkerei näher bringen. Er lernte in der Korbimkerei Klindworth und ist als Fachberater des Bieneninstituts Celle tätig.

Ziel seines Vortrags wird die Vermittlung der Aktualität der ursprünglichen Form der Imkerei sein. Was lässt sich auf die moderne Magazinimkerei übertragen?

Eingeladen sind wie immer, alle Interessierten und Vereinsmitglieder. Der Eintritt ist frei.

Stattfinden wird die Veranstaltung im Restaurant zum Berggarten am Freitag, den 13.04. um 19:00 Uhr.

Leider hat die Zusammenarbeit mit dem Vereinslokal "Neue Drusel" vor kurzem geendet. 

Nach erschwerter Suche, konnte ein neues Lokal für die Stammtische und Vortragsveranstaltungen gefunden werden.

Das neue Vereinslokal "Restaurant zum Berggarten" befindet sich mitten im Ortsteil Kirchditmold (Zentgrafenstraße 178, 34130 Kassel) und kann gut mit Auto und Straßenbahn erreicht werden.

Bereits der nächste Stammtisch am Freitag den 06.04.2018 wird im Restaurant zum Berggarten abgehalten.

 

Der Imker freut sich zu Recht, wenn starke Völker ausgewintert werden. Starke Völker sollten aber unter Beobachtung stehen!

Der Gutteil meiner Völker wurde sehr stark ausgewintert, sodass ich vor 2 Wochen Honigräume aufsetzte, um den Bienen Platz zu geben. Nachdem ich vor 1 Woche Spielnäpfchen entdeckte und in den wöchentlichen Kontrollmodus gewechselt bin, durfte ich heute feststellen, dass die Honigräume erfreulicherweise mit Frühtracht randvoll waren.

Zur beginnenden Rapsblüte habe ich heute frische Honigräume untergesetzt um Raum für Bien und Honig zu schaffen und gleichzeitig die Völker durchgesehen.

Was ich sah, brachte mich zum staunen! ALLE starken Völker hatten bereits massiv, teils bereits verdeckelte, Schwarmzellen ausgebildet, die dringend gebrochen werden mussten. Kollege Gerhardt Arndt, mit dem ich gestern sprach, berichtete bereits von geschwärmten Völkern!

Somit mein Aufruf an alle Kollegen mit starken Völkern und insbesondere die Jungimker:

Völkerdurchsicht bei starken Völkern ist jetzt dringend empfohlen!

Dass die Völker mittlerweile Honigräume bekommen haben sollten, muss zum Start der Rapsblüte nicht extra erwähnt werden.

tl;dr

Stark ausgewinterte Völker sollten dringend erweitert und auf Schwarmstimmung kontrolliert werden.

Kommende Termine

02 Jul 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
06 Aug 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
03 Sep 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
01 Okt 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
05 Nov 2021 | 19:30 -
Virtueller Stammtisch
Juni 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Bienenbörse: Letzte Einträge

Suche 2 x Buckfast König
(Suche / Sonstiges)

noimage
03.06.2021

Verkaufe Schaumglasschotter/ Schwimmsteine
(Suche / Imkerzubehör)

Verkaufe Schaumglasschotter/ Schwimmsteine
03.06.2021

DIB-Gläser (250 g / 500 g)
(Biete / Sonstiges)

noimage
23.05.2021

Imkereiauflösung
(Biete / Imkerzubehör)

noimage
22.05.2021

Buckfast-Völker (Dadant)
(Biete / Volk)

noimage
21.05.2021

6 Waben.Ableger auf Dadant
(Biete / Ableger)

noimage
19.05.2021

Roll-Entdeckelungsgerät von LEGA
(Biete / Imkerzubehör)

noimage
03.05.2021

Imkereiauflösung
(Suche / Imkerzubehör)

noimage
04.04.2021

Bienenbörse: Weitere Anzeigen