Liebe Mitglieder,

am 16.11.2019 war Jörg Hinnerks zu Gast bei uns.

Bei unserem letzten Klönabend am 06.11. stellte Lothar Meiß die Frage nach einer Gründung zu einer „Zuchtgruppe“ für eine lokal angepasste Biene, die mit der Varroa zurecht kommen soll in den Raum.

Hier ist einmal alles von ihm zusammengefasst:

Imkerinitative Kassel: Bienenhaltung ohne Varroabekämpfung/-bekämpfungsmittel

Im Anschluss an den Vortrag von Jörg Hinnerks am 16. 11. soll eine Imkerinitiative in Kassel entstehen, die sich um eine nachhaltige Bienenhaltung bemüht, ohne die Varroa zu bekämpfen. Das Hauptziel ist demnach eine Biene, die selbstständig mit der Milbe klarkommt.

Jörg Hinnerks ist Vorsitzender der Union der Basiszüchter, hält seit 10 Jahren bis zu 50 Völker ohne Bekämpfung und würde uns weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Auch Ralph Büchler vom Bieneninstitut Kirchhain plädiert schon seit Jahren dafür, die Varroa durch Zucht und sommerliche Brutpause anstatt mit Medikamenten zu bändigen (siehe u.a. seinen Artikel "Strategiewechsel" in Bienen und Natur, Nr. 12/ 2019). Ähnliches gilt für Bernhard Heuvel, der in diesem Jahr jeden Monat in Bienen und Natur auch beschrieben hat, wie er zu einer varroafesten Biene kommen will, oder für den Verein Mellifera, der einen groß angelegten Versuch gestartet hat.

Und es gibt noch zahlreiche weitere Imker(gemeinschaften), die sich in diesem Sinne auf den Weg machen. In der geplanten Zusammenarbeit geht es um gegenseitige Anregung und Unterstützung, nicht um Vorschriften. Wir wollen inhaltlich möglichst breit aufgestellt sein. Es ist daran gedacht, dass sich die Interessenten in den ersten Wochen des Neuen Jahres treffen.

(Tel:0561 33647)
Lothar Meiß, Maren Meyer-Stoll

Euch und Ihnen allen eine gesegnete Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020.

07 Feb 2020 | 19:30 -
08 Feb 2020 | 14:00 -