_Y7A1963-1.jpg

Reiner Schwarz ist Betriebsinformatiker und Nebenberufsimker. Nach dem Gymnasium absolvierte er eine kaufmännische und eine technische Ausbildung. Die Prüfung als Imkerfacharbeiter absolvierte er nach fast 20 Jahren eigener Imkerpraxis 2011-12 in Österreich an der Imkerschule Linz.

Schon in seiner Jugend war ein großes Interesse für die Natur und die Vorgänge in der Natur vorhanden. Die Imkerei ist für ihn intensiver Kontakt mit den Jahreszeiten, der Umwelt, und dem Lebewesen des 'Bien'.

Mehr noch als der Honigerzeugung, widmet er sich der Arbeit mit und an den Bienen. Die Bienenzucht ermöglicht ein harmonisches Nebeneinander der Interessen des Menschen und des Biens. Bei all dem gilt sein Augenmerk dem Arbeiten MIT dem Geschöpf und nicht das Beherrschen des Bienenvolkes.

Seit über zehn Jahren ist er ein geschätzter Autor von Fachartikeln in deutschen Imkerzeitschriften. Er leitete 15 Jahre lang die Hochgebirgsbelegstelle Hausberg im Chiemgau.

Der Vortrag am 3. März, 19 Uhr in der "Neuen Drusel", Im Druseltal 42, Kassel, soll zeigen, wie man in der imkerlich herausfordernden Region der bayerischen Alpen erfolgreich mit der Biene Bruder Adams und dessen Betriebsweise arbeiten kann. - Eingeladen sind alle Bienenfreunde der Region. Der Eintritt ist frei.

05 Jan 2018 | 19:30 -
02 Feb 2018 | 19:30 -